Bewegung gegen Wechseljahrsbeschwerden

  
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Mit Bewegung kann man nicht nur die schlanke Linie fördern, sondern auch die meisten Wechseljahrsbeschwerden lindern.

Allein schon durch die verstärkte körperliche Aktivität bessern sich die Wechseljahrsbeschwerden.

Außerdem werden die Eierstöcke wieder stärker durchblutet und können dadurch wieder besser arbeiten. Dadurch wird der Verlauf der Wechseljahre bei manchen Frauen wieder etwas zurückgedreht. Sogar die Periodenblutung kann wieder häufiger auftreten. Die Bewegung wirkt also wie eine Verjüngung.

Durch die Verjüngung kann manchmal auch die Fruchtbarkeit wieder aktiviert werden, selbst wenn man sich schon seit längerer Zeit sicher war, inzwischen unfruchtbar zu sein. Auch die Libido kann wieder stärker werden, auch wenn das Geschlechtsleben schon seit stark nachgelassen hatte. Wenn man also keine Kinder mehr haben will, sollte man unbedingt an Verhütung denken.

Auch auf die ganzen anderen Wechseljahrsbeschwerden kann sich er verjüngende Effekt auswirken.

Hier folgt eine Liste der Wechseljahrsbeschwerden, die besonders häufig durch regelmäßige Bewegung weniger werden oder ganz verschwinden.

·         Hitzewallungen

·         Stimmungsschwankungen

·         Depressionen

·         Kopfschmerzen

·         Schwindel

·         Schlafstörungen

·         Nachtschweiß

·         Gelenkschmerzen

·         Arthrose

·         Osteoporose

·         Zyklusschwankungen

Hormon-Yoga

Mit Hormon-Yoga kann man ganz gezielt auf die Beschwerden der Wechseljahre einwirken.

Hormon-Yoga ist im Grunde genommen normales Kundalini-Yoga mit einem Schwerpunkt auf Übungen, die belebend auf die Hormondrüsen einwirken.

Besonders Atemtechniken spielen eine wichtige Rolle beim Hormon-Yoga.

In vielen Volkshochschulen und Yogaschulen kann man inzwischen Kurse mit Hormon-Yoga buchen.

 













































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